www.stromtankstellen.eu
Home Login Impressum Datenschutz
 
Hybrid-Auto Hybrid-Fahrzeug Energie-Fahrzeug Strom-Auto Tanken mit Strom

Arbeitgeber als Stromanbieter

Auf Arbeitgeber könnte in Zukunft eine wichtige Aufgabe bei der flächendeckenden Nutzung von Elektrofahrzeugen zukommen. Auf Mitarbeiterparkplätzen werden zukünftig Ladestationen benötigt, die eine Betankung eigener Firmenwagen, aber auch die Fahrzeuge der Mitarbeiter erlauben. Die Installation einer solchen Infrastruktur bietet für alle Beteiligten zahlreiche Vorteile. Der Arbeitgeber wird dabei quasi zum Stromanbieter.

Konzept zur Ladung der Fahrzeuge notwendig

Um viele Fahrzeuge auf dem Firmenparkplatz laden zu können, reicht es nicht aus, einige Ladesäulen zu installieren. Dies mag zwar kurzfristig eine schnelle und akzeptable Lösung sein, langfristig gedacht muss allerdings das Augenmerk auf einer intelligenten Ladung liegen. Das nachfolgend vorgestellte Konzept stellt ein Beispiel dar und soll die Grundidee verdeutlichen:

Ein Unternehmen besitzt zahlreiche Dachflächen und lässt darauf eine große Anzahl an Photovoltaikmodulen installieren. Die Leistung der Anlage reicht dabei problemlos aus, um das Gebäude tagsüber mit Energie zu versorgen. Es gibt sogar noch einen großen Anteil überschüssiger Energie, der in das öffentliche Netz eingespeist wird. Um eine hohe Wirtschaftlichkeit der Photovoltaikanlage zu haben, sollte ein möglichst großer Anteil selbst verbraucht werden, da die Stromgestehungskosten des Sonnenstroms im Vergleich zur Energie des Stromanbieters wesentlich geringer ist. Die Anzahl der Mitarbeiter, die mit dem Elektrofahrzeug zur Arbeit kommen, nimmt inzwischen immer weiter zu. Einige dieser Elektroautofahrer haben jedoch Probleme abends wieder nach Hause zu kommen, da die Batteriereichweite etwas knapp ist. Jetzt kann eine gute Idee greifen. Der Mitarbeiter stellt sein Fahrzeug morgens am Firmenparkplatz ab und steckt das Fahrzeug zur Ladung ein. Gleichzeitig teilt er der Ladesäule über das Display mit, wann er wieder nach Hause fahren will und wie voll der Akku dann vor Abfahrt sein muss. Eventuell reicht nur eine kurze Ladung um sicher nach Hause zu kommen. Die intelligente Steuerung startet nun das Laden nicht sofort, sondern entscheidet selbstständig an Hand eines eingebauten Messsystems den Start der Ladung. Jetzt kann überschüssiger Strom aus der firmeneigenen Photovoltaikanlage ideal verwendet werden.

Strom für zu Hause

Doch die oben beschriebene Idee der intelligenten Batterieladung lässt sich noch weiter optimieren. Angenommen die Fahrzeugbatterie ist groß genug, um problemlos nach Hause zu kommen. Es wird nur ein kleiner Teil für die Heimfahrt benötigt. Jetzt kann der Mitarbeiter, der zu Hause aus Platzgründen nur eine kleine oder gar keine Photovoltaikanlage installieren kann, eingeben, dass er Strom mit nach Hause nehmen will. Diesen Strom speist er zu Hause in sein Stromnetz ein und versorgt sich damit bis zum nächsten Morgen. Die restliche Energie der Batterie reicht immer noch für die Fahrt zur Arbeit. Dort erfolgt wieder eine Ladung des Fahrzeugs.

Der Arbeitgeber als Stromanbieter

Mit einem solchen System wird der Arbeitgeber zum Stromanbieter. Durch gute Tarife für die Mitarbeiter lässt sich deren Zufriedenheit deutlich steigern. Sie bleiben dem Unternehmen langfristig erhalten. Der Mitarbeiter erfreut sich an einer optimalen Nutzung seines Fahrzeugs. Seine Stromrechnung zu Hause fällt ganz gering aus. Zudem lässt sich durch ein solches System das Stromnetz deutlich entlasten.

Stromtransport mit Elektrofahrzeugen

Durch ein solches Konzept erfolgt ein Stromtransport nicht über das Leitungsnetz der Energieversorger, sondern mit den Elektrofahrzeugen. Dies bietet viele Möglichkeiten, ein intelligentes Konzept zur hundertprozentigen Versorgung aus erneuerbaren Energien aufzubauen. Die Mitarbeiter tragen dabei aktiv bei, die Stromversorgung in Deutschland zu gestalten. Der Arbeitgeber hat ein zukunftsweisendes System und hochmotivierte Mitarbeiter.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Elektro-Fahrzeuge Hybrid-Fahrzeug Volt-Fahrzeuge Hochleistungsbatterie Energie-Auto

 

Bild Quelle
Tesla Roadster Creative Commons Creative Commons
Diese Grafik ist lizenziert unter der Creative Commons-Lizenz Attribution ShareAlike 2.0
Quelle: Wikipedia
Button e-Tankstelle suchen Visual Concepts - Fotolia.com