www.stromtankstellen.eu
Home Login Impressum Datenschutz
 
Hybrid-Auto Hybrid-Fahrzeug Energie-Fahrzeug Strom-Auto Tanken mit Strom

Deutsche Energieversorgung

Die deutsche Energieversorgung besteht zum Großteil noch aus fossilen Energien, wobei nukleare Energie an zweiter Stelle rangieren. Erst hierauf folgen alle anderen sogenannten grünen Energien, also - mit dem größten Anteil angefangen – Biomasse, Wind-, Wasser und Solarenergie.

Derzeit hat die deutsche Politik den Kurs festgesetzt, bis 2022 völlig ohne Nuklearenergie auszukommen. Viele Kraftwerke sind dabei schon vor der eigentlich vorgegebenen Zeit vom Netz genommen und geschlossen worden.

Mit dem landesweiten Projekt der Energiewende möchte man große Teile der Nuklearenergie durch sogenannte grüne oder erneuerbare Energien ersetzen, wobei diese bis 2022 wahrscheinlich nicht die gesamte Lücke, die die Atomenergie hinterlässt, schließen können. Man geht davon aus, dass man entstehende Energieengpässe durch Importe aus anderen Ländern, wie Frankreich oder den Niederlanden, kompensieren kann.

Als westliches Industrieland hat die deutsche Energieversorgung einen Bedarf zu decken, der bei etwa 500 Terawatt-Stunden beträgt. Aufgrund dieses Umstands rangiert Deutschland auf Rang sechs des weltweiten Energieverbrauchs nach Ländern und war in den vergangenen Jahren einige Male der höchste Energiekonsument Europas, was weniger am Energieverbrauch der privaten Haushalte liegt, als vielmehr am Bedarf der Industrie und der Wirtschaft Deutschlands.

Aufgrund dieses Umstands hat Deutschland die höchsten Energiekosten in Europa. Doch auch der Energiewende kommt hierbei eine wesentliche Rolle zu. Durch sie sind die Kosten in Deutschland über die letzten Jahre massiv gestiegen. Als zu großen Teilen selbstversorgendes Land haben die USA verglichen mit Europa ein sehr günstiges Kostenniveau für Energie, die für die Produktion einer beliebigen Energiemenge etwa nur ein Viertel der Kosten aufweist, die man in Europa für die gleiche Menge trägt. In Deutschland sind die Kosten in den letzten Jahren jedoch weit über das vierfache hinaus gestiegen und betragen nun etwa das sechsfache des US-amerikanischen Preises.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Elektro-Fahrzeuge Hybrid-Fahrzeug Volt-Fahrzeuge Hochleistungsbatterie Energie-Auto

 

Bild Quelle
Tesla Roadster Creative Commons Creative Commons
Diese Grafik ist lizenziert unter der Creative Commons-Lizenz Attribution ShareAlike 2.0
Quelle: Wikipedia
Button e-Tankstelle suchen Visual Concepts - Fotolia.com