www.stromtankstellen.eu
Home Login Impressum Datenschutz
 
Hybrid-Auto Hybrid-Fahrzeug Energie-Fahrzeug Strom-Auto Tanken mit Strom

E-Auto als Firmenwagen

Nicht nur Privatleute sollten über den Kauf eines Elektrofahrzeugs nachdenken. Auch Firmen können Elektrofahrzeuge sinnvoll nutzen, um Mitarbeiter und Waren zu transportieren.

Elektrofahrzeuge zum Transport zwischen Werken

Oftmals haben Unternehmen mehrere Werke, die weniger als 100 Kilometer voneinander entfernt liegen. Zwischen diesen Betriebsstätten werden häufig Bauteile, Akten usw. ausgetauscht, die mit einem konventionellen PKW oder LKW transportiert werden. Hier bietet sich ein Elektroauto geradewegs an, um diese Aufgabe zu übernehmen. Heutige Elektroautos haben Reichweiten zwischen 100 und 200 km, teilweise auch bis zu 500 km und sind von den Kofferraumabmessungen ähnlich zu Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor. Problematisch ist bislang noch der Anbau einer Anhängerkupplung, die für solche Einsätze durchaus sinnvoll sein kann. Hier gibt es seitens der Fahrzeughersteller keine Freigaben. Begründet wird dies mit dem Fahrzeugaufbau. Technisch ist jedoch die Berechnung der Reichweite bei der Fahrt mit Anhänger ein Problem, da abhängig vom Anhängertyp unterschiedliche Stromverbräuche vorliegen. Doch auch im LKW-Bereich gibt es erste Modelle, die rein elektrisch unterwegs sind.

Sehr günstige laufende Betriebskosten

Fahrzeuge mit Elektroantrieb sind zwar zurzeit in der Anschaffung noch deutlich teurer gegenüber vergleichbaren konventionellen Fahrzeugen, doch die laufenden Betriebskosten sind deutlich geringer. Im Durchschnitt benötigt ein E-Auto 15 kWh auf 100 Kilometer. Selbst bei einem teuren Strompreis von 25 Ct/kWh sind dies lediglich Stromkosten von 3,75€/100km. Es entfallen Werkstattkosten, da ein Ölwechsel nicht mehr fällig ist. Zudem werden auf Grund der Rekuperation, dem Rückspeisen von Energie beim Bergabfahren und Bremsen, die Bremsscheiben geschont. Nicht zu vernachlässigen sind steuerliche Ermäßigungen beim Betrieb eins Elektroautos.

Motivation der Mitarbeiter

Weiterhin ist ein Elektroauto immer noch etwas Besonderes. So fördert die Fahrt mit einem solchen Fahrzeug die Arbeitsmotivation, da Mitarbeiter häufig gerne so ein spezielles Auto nutzen möchten.

Positives grünes Image

Durch gezielte Nutzung des grünen Images eines Elektroautos lässt sich das Engagement des Unternehmens im Bereich Umweltschutz deutlich zeigen. Firmen, die bereits umweltfreundliche Produkte herstellen, können so bei ihren Kunden das Gefühl vermitteln, dass Worten auch Taten folgen. Dies wiederum erhöht die Kaufbereitschaft unter den Kunden.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Elektro-Fahrzeuge Hybrid-Fahrzeug Volt-Fahrzeuge Hochleistungsbatterie Energie-Auto

 

Bild Quelle
Tesla Roadster Creative Commons Creative Commons
Diese Grafik ist lizenziert unter der Creative Commons-Lizenz Attribution ShareAlike 2.0
Quelle: Wikipedia
Button e-Tankstelle suchen Visual Concepts - Fotolia.com