www.stromtankstellen.eu
Home Login Impressum Datenschutz
 
Hybrid-Auto Hybrid-Fahrzeug Energie-Fahrzeug Strom-Auto Tanken mit Strom

Batterien

Um Stromtankstellen erst einmal aktuell zu machen, bedarf es nicht nur Elektroautos, welche dort auftanken müssen, sondern vor allem die Akkus, die aufgeladen werden sollen.

Automobilhersteller GM zum Beispiel schickt sein Hybridfahrzeug Volt noch mit Nickel-Metallhydrid-Akkus auf die Straße. Diese Akkus sind mechanisch baugleich mit normalen Batterien, die man aus dem Haushalt kennt.  Jedoch ist gerade die Kombination von Nickel-Metallydrid-Akkus mit dem im Volt eingesetzten Wasserstoff eine, für das Verständnis des Endkunden, sicher riskante Mischung.
Nickel-Metallhydridakkus reagieren äußerst empfindlich auf Überhitzung und Überladung. Somit sind diese Akkus immer schon unter Vorbehalt in der Automobilindustrie eingesetzt worden.

Die ersten Elektroautos liefen jedoch mit einer Lithium-Ionen-Batterie vom Band. Der Erfolg stellte sich dort jedoch nicht im erwarteten Umfang ein, da diese Batterien sehr schwer und groß waren.
Inzwischen wurden diese Standard-Batterien weiterentwickelt und sind für die Automobilindustrie zu einer wahren Errungenschaft geworden. Nicht nur in Größe und Gewicht wurde einiges reduziert, so dass es im Elektroauto auch noch genug Platz für den Fahrer und Mitfahrer gibt. Somit konnte wieder bei einigen Autobauern Interesse für diese Batterien geweckt werden. Auch GM plant seine nächste Generation des Hybrid-Autos bereits mit Lithium-Ionen-Akkus.

Batterie
Batterie
- Soroosh - Fotolia.com

Der Energiekonzern RWE möchte mit guten Beispiel voran gehen und sich an der Entwicklung neuartiger Hochleistungsbatterien beteililgen. Das Norweger Technologieunternehmen Revolt Technology AS hat ein neuartiges Verfahren wiederaufladbarer Energiespeichersysteme auf Zink-Luft-Basis entwickelt. Diese Batterien sind leistungsfähiger als unsere bisherigen Lithium-Ionen-Akkus und zudem günstiger in der Herstellung. Diese Batterien wäre auch eine Revolution auf dem Elektroautomarkt, auf dem immer noch die Ideallösung für wiederaufladbare Akkus gesucht wird, die sowohl leistungsstark, als auch leicht sind.

Nützliche Website zum Thema Elektrofahrzeuge finden | Firmen- & Webseitenverzeichnis

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Elektro-Fahrzeuge Hybrid-Fahrzeug Volt-Fahrzeuge Hochleistungsbatterie Energie-Auto

 

Bild Quelle
Batterie Soroosh - Fotolia.com