www.stromtankstellen.eu
Home Login Impressum Datenschutz
 
Hybrid-Auto Hybrid-Fahrzeug Energie-Fahrzeug Strom-Auto Tanken mit Strom

Stromtankstellen Österreich

Die aktuellen Ereignisse in der Automobilindustrie zeigen es ganz deutlich. Elektrofahrzeugen soll zunächst die Zukunft gehören. Auch wenn Hybridfahrzeuge nicht ganz vom Markt verschwinden werden, weil diese gut in die gerade laufende Übergangszeit vom reinen fossilen Brennstoffmotor zum reinen Elektroantrieb passen. Die Autoindustrie beginnt sich in der Frage des Elektroautos zu überbieten. Die einzigen noch zu lösenden technischen Punkte sind der Batteriestatus in Sachen Ladezeit und Betriebsdauer, sowie die Infrastruktur der Ladestationen.

Oesterreich
Österreich
- alois - Fotolia.com

In Österreich geht man das Problem der Infrastruktur mit Ladestationen ganz konzentriert und systematisch an. Hier werden in Größenordnungen Stromtankstellen eingerichtet. Eine Stromtankstelle ist ein öffentlich zugänglicher Stromanschluss, dessen technische Voraussetzungen genormt sind und mit 230 V und 16 A betrieben werden. Elektrisch betriebene Fahrzeuge können daran aufgeladen werden. Außer einer Normalladung ist auch eine Schnellladung technisch möglich. Hierzu sind diese Tankstellen mit einem Hochstromanschluss mit den Werten von 400 V und 16 A ausgestattet.
Derzeit sind unter anderen 20 Ladestationen in Salzburg in Betrieb, der Anbieter hierfür ist die Salzburg AG. In Linz, Bereich Oberösterreich, betreibt die Linz AG 14 Stromtankstellen. Zwei Stromtankstellen werden in Graz von der Energie Graz betrieben. Die STEWEAG unterhält in Gleisdorf sechs Stromtankstellen und im Burgenland bietet die BEWAG zehn Stromtankstellen zu Nutzung an. Stromtankstellen der Elektro Drive Tirol sind im Aufbau befindlich. Neben den traditionellen Anbietern für Stromtankstellen werden derzeit auch Telefonzellen als Möglichkeit in Erwägung gezogen und erste Pilotprojekte wurden gestartet. Wie sich das weiter entwickelt, wird die Zukunft zeigen. Dazu Prognosen abzugeben dürfte derzeit schwer fallen.

Stromtankstelle Österreich Stromtankstelle in Wien, Österreich Wikipedia

Aktuell kursieren Zahlen in den Medien, dass Österreich über ca. 2960 Stromtankstellen verfügen soll. Davon allein ca. 1250 in Niederösterreich als Spitzenreiter. Aber auch Oberösterreich, Steiermark, Burgenland, Salzburg, Kärnten, Wien, Tirol und Vorarlberg verfügen über ein Netz an Stromtankstellen.
In den Ausbau des Netzes für Stromtankstellen werden in nächster Zeit noch mehr Anbieter einsteigen. Die technischen Voraussetzungen sind ebenso gut ausführbar, wie die Einhaltung von Sicherheitsbestimmung. Und wer würde sich nicht freuen, beim Wochenendeinkauf, sein Auto eventuell auf dem Kundenparkplatz gleich noch auf zu laden? Wenn die Automobilindustrie dann auch noch von den Kosten der Anschaffung her passendes Fahrzeuge dem Markt zur Verfügung stellt, kann die neue Welt des grenzenlosen und Umwelt schonen Mobilität richtig beginnen.

 

 

 

 

 

 

 

 

Elektro-Fahrzeuge Hybrid-Fahrzeug Volt-Fahrzeuge Hochleistungsbatterie Energie-Auto

 

Bild Quelle
Österreich Quelle: alois - Fotolia.com
Stromtankstelle in Wien, Österreich Diese Grafik ist lizenzfrei und für jedermann zugänglich.
Quelle: Wikipedia